Leichtathletik

18.01.2017

Nicht von Goethe, aber anderseits auch schön…

Die Truppe stürmt auf das Kinder-/ Jugendpodest

und lässt Anderen fast nur den Rest.

Den Anfang macht Florian, den Schluss: Lasse,

aber die Truppe von U14 bis 18 war richtig klasse!

 

Sonntag, 9.30 Uhr Caputh. Aufgeregte Eltern neben uns, unser Versuch die Nervosität herunter zu spielen. Startschuss… Florian, Antonio und Juri sortieren sich gut ein und haben die 2 km fest im Griff. Zur Hälfte setzt sich Florian ab und läuft ein feines, stabiles Rennen, völlig ungefährdet, bis ins Ziel. Dieser Sieg ist das Resultat einer konstanten Trainingsarbeit. Als Dritter stürmt Antonio über die Ziellinie, ein hochkonzentrierter Lauf. Aus einer Meute von 7 – 8 Aktiven zeigt 150 m vor dem Ziel Juri sein Kämpferherz…. und wird Fünfter, bei seinem ersten OSC –Lauf.

14 OSC-ler wollen anschließend die 5 km bewältigen. Da geht es um MBS-Cup-Punkte und eine Standortbestimmung. Fast schon eingeplant die Siege von Sophia – W U18 – und Maximilian –M U16 -. Das Max nach drei „Bodenproben“ vorn bleibt, ist kämpferisch stark. Sophia als weiblich Gesamtdritte zeigt ihr erarbeitetes Potenzial. Emil komplettiert mit seinem 3. Platz das positive Abschneiden der AK. Anton nun in der M U18 gleich das Stockl – Bronze-Platz – erreicht, sollte ihm weiter Auftrieb geben. War Sophias Sieg keine große Überraschung, ist der 2. Platz von Jule eine feine Zugabe in der W U18. Das war die Jule, wie wir sie schätzen, kampfstark und konsequent.

Die zwei Plätze in der W U18 wurden noch getoppt. Unsere w U16 besetzt das Podest komplett. Sophie verabschiedet sich mit dem dritten Platz zum Auslandsaufenthalt (Viel Erlebnisse, Sophie, wir werden dich vermissen). Zweite wird Julia, sie hat sich nicht nur mit der Strecke auseinander zu setzen, sondern auch mit heftigem Seitenstechen. Auf die höchste Stufe darf Anna klettern. Dieser Sieg ist für uns die größte Überraschung, diese Aufwärtstendenz kann gern anhalten.

In den AK sind 5 von uns unterwegs. Annett – W 45 – und Rita – W 50 werden 6., Mutti und Sohn – Julian –M 20 / -Jutta – W 55 erlaufen den 7. Platz. Christian –M 70 – Vierter und Stephan – M 45 – 12. Runden das Ergebnis ab. Somit ist die Familie Lerchl (Rita, Julia u. Juri) unsere erfolgreichste Sippe vor Sauermanns (Annett, Sophie, Stefan).

Dann steht die Meute fast geschlossen am Rand, um unsere Langstreckler anzuspornen. Lasse löst sein Weihnachtsgeschenk – Start über 10 km – ein und gewinnt die M U16. Schön, dass sich man sich Quälereien schenken lässt und dann erfolgreich ist. Sven läuft die 10 km, somit konnte er unsere Jugendlichen im Ziel empfangen und dann die 2 Runden unter die Hufe zu nehmen. Mit seinem 6. Platz reiht er sich gut in die Gesamtbilanz ein.

Als Resümee bleibt auch, wir hatten die meisten betreuenden Eltern “ am Start“ und unsere Kinder und Jugendlichen waren, wie immer, bei den Siegerehrungen nicht zu überhören. Das gehört für uns einfach dazu.

 

Christian Löhr