Radsport

04.09.2017

2. Volksbank Alleen-Radzeitfahren in Hirschfeld

Das vorletzte Rennen des RAD-ZEITfahr-CUP 2017 fand am Sonntag (03.09.) in Hirschfeld satt. Auf dem Programm stand ein 10km EZF auf sehr flachem Terrain incl. einer Wende bei Kilometer 5.

Außer den beiden 90°-Kehren im Start-/Zielbereich ging es schnurgeradeaus. Für unsere drei „Dauerteilnehmer“ im Cup (Jens Fleischauer, Bianca und Uwe Hartwig) Gelegenheit, etwas für das Punktekonto zu tun. Bei herbstlichen Temperaturen (das Thermometer hatte vor der 10°C-Marke erheblichen Respekt) und Seitenwind ging es ab 10Uhr an den Start.

Bianca war gleich als 4. am Start und konnte miterleben wie Starter Nummer 1 (Frank Höfer vom Team Physical Border) beim Antritt sich ein Ritzel von der Kassette sprengte (da Starter 3 nicht antrat, konnte er direkt vor Bianca mit dem Rest seiner Kassette das Rennen noch einmal aufnehmen). Ziel für Bianca war ein Platz auf dem Treppchen in der Gesamtwertung aller Frauen, was mit einer Fahrzeit von 15:20,243 auch gelang und am Ende in dieser Wertung den 2. Platz bedeutete. Um eine Kleinigkeit (2,7 Sekunden) schneller war an diesem Tage nur Emily Schmidt (Team Isaac Torgau) und Platz 3 belegte Heike Kralik (SV Handwerk Leipzig). In ihrer Altersklasse konnte Bianca aber dennoch die volle Punktzahl auf ihr Konto verbuchen.

Als Uwe dann in der Startaufstellung mit Starthelfer am Sattel stand kam besagter Frank (nach seinem Rennen) um die Reste seines Ritzels aus dem Startbereich zu holen und erklärte dabei Uwe sein Missgeschick. War für ihn interessant, hat ihn aber wohl in der Startvorbereitung völlig abgelenkt. Nach dem Start die richtige Position findend kam dann wie immer der erste Blick auf den Radcomputer um die Einhaltung der eigenen „Marschtabelle“ (klebt immer auf dem Vorbau) zu kontrollieren. Dann der Schreck, ……. vergessen das Ding zu starten!!! Dann lief alles etwas unrund, denn Uwe wollte wie Bianca auf dem Podest der Gesamtwertung stehen. Mit seiner Zeit von 13:23,723 verfehlte er es jedoch um 8Sekunden und es wurde der 6. Platz. Die Altersklassenwertung gewann er mit 37 Sekunden Vorsprung souverän vor Jens Düsterhöft RSG Borna und Rainer Neumann BSV Chemie Tschernitz.

Jens war der Dritte im Bunde und ging 2 Minuten nach Uwe an den Start. Auch er hatte mit den Temperaturen zu kämpfen, hängte sich aber voll rein, denn durch sein bisheriges Abschneiden in der Saison ist ihm am Ende erstmalig ein Podestplatz in der Gesamtwertung sicher! Es geht um Platz 2 (den er im Augenblick mit Vorsprung für sich beansprucht) im Duell mit Jörg Wiedemann aus Berlin. Am Ende wurde es für Jens ein guter Platz 8, auch weil er Jörg (er wurde 10.) nicht näher an sich heranlies. Entscheidend wird in 14 Tagen das Bergzeitfahren (letztes Rennen im Cup) für Jens sein! Sieger in seiner AK wurde Heinz-Werner Priess RSV Blankenfelde e.V. vor Jens Bunar Easy-Tours Cycling Team und besagtem Frank Höfer.

Für Uwe bedeutet der Sieg in Hirschfeld gleichzeitig der 1. Gesamtsieg des RAD-ZEITfahr-CUP (nach 3 Mal Platz 2 in Folge), denn sein Vorsprung ist auch im letzten BZF nicht mehr zu kompensieren.

Bianca wird in diesem Jahr (nach dem Gewinn des Cups 2016) ganz knapp hinter Sam Sandten (Radkampf Brandenburg) auf dem 2. Platz einkommen. Am Ende wird (leider) EIN Sieg fehlen, um wie im letzten Jahr gemeinsam mit Sam ganz oben zu stehen.
osc