Radsport

11.04.2018

14. Spreewaldmasters

Nach dem Saisonauftakt beim 3. Hasenrasen ging es am Freitag für das OSC Cyclingteam nach Drepkau zu den 14. Spreewaldmasters einer 4 Etappenfahrt. Mit Denny Schewe, Thomas Altmann, Daniel Simon-Böttger, André Jacobs, Jens Werner und René Schuhmacher standen 6 Fahrer des Teams am Start.

1. Etappe: Straßenrennen über 4 Runden a 19,3 Km = 77,2km
Vom Start an begannen die Attacken mit dem Ziel eine Gruppe zu bilden. Was Mitte der 1 Runde auch 4 Fahrern unteranderem waren René Stolle und Nico Wernicke gelang. Jedoch gaben die Fahrer vom Jenatec-Lawi-Masters-Team, TRIEBWERK-Energy Masters Team sowie dem Rockefeller Cyclingteam nicht nach und hielten das Tempo so hoch, dass die entstandene Ausreißergruppe immer in Sichtweite des großen Fahrerfeldes blieb. An der Spitze des Feldes immer mit dabei die Fahrer des OSC-Cyclingteams mit dem Ziel in eine Ausreißergruppe zu formieren. Nach einigen weiteren erfolglosen Vorstößen kam das geschlossene Hauptfeld auf die letzten 1000m und somit zum Sprint des großen Hauptfeldes.
Sieger wurde Renzo Wernicke vor Toralf Baumgarten und Markus Swassek, Denny Schewe und Thomas Altmann konnten im sehr gut besetzten Fahrerfeld den 7. bzw. 14. Platz erreichen.

2. Etappe: 11Km Einzelzeitfahren
Hier erreichten Daniel Simon-Böttger den 35. und Denny Schewe (der durch einen technischen Fehler erst ca. 40 sek. später gestartet ist) den 36. Platz.

3. Halbetappe: Rundstreckenrennen über 30 Runden a 1,5 Km = 45 Km
Das Rundstreckenrennen „Rund um das Waldhotel“ war von ständigen Attacken geprägt. Hier waren Denny Schewe und Thomas Altmann vom OSC-Cyclingteam sehr aktiv. Ein ernst zu nehmender Ausreißversuch gelang jedoch nicht, da das Team vom Gesamtführenden Renzo Wernicke das Feld kontrollierte. Den Tagessieg sicherte sich Marek Bosniatzki, Thomas Altmann sicherte sich den 4. Platz.

4. Etappe: Straßenrennen über 4 Runden a 24 Km = 96 km
Das Straßenrennen war von starken, wechselhaften Wind geprägt und begann sehr schnell. Die Fahrer von Ur-Kostritzer Vermarc kontrollierten das Rennen um das Führungstrikot von Renzo Wernicke ins Ziel zu bringen. Im Rennverlauf versuchten einzelne Fahrer der bis dahin noch nicht erfolgreichen Teams mehrere Ausreißversuche, die alle unterbunden wurden. Wieder erreichte das geschlossene Fahrerfeld die letzten 1000m. Thomas Altmann spurtete auf den 7. Platz.
In der Gesamtwertung siegte Renzo Wernicke Team Ur-Krostitizer VERMARC vor Michael Kopf Jenatec und Markus Swassek Team Baier Landshut.
osc