Radsport

04.05.2018

Col de Münchenbernsdorf

Am vergangenen Sonntag machten sich Tim Starker, Daniel Simon-Böttger und unser neues Teammitglied Volker Herbrand auf den weiten Weg ins thüringische Münchenbernsdorf, um beim dortigen Rundstreckenrennen über 70 km 15x den „Col de Münchenbernsdorf“ zu bezwingen. Das Starterfeld war gut gefüllt und stark besetzt. So ging es von Beginn an zügig zur Sache und das kleine Kettenblatt hatte entgegen aller Erwartungen einen ruhigen Tag. Bei über 800hm wurde ein Schnitt von über 40 km/h erreicht. Trotz Attacken in jeder Runde konnte sich keine Gruppe entscheidend absetzen. Jedoch wurde das Feld immer kleiner. Die drei OSC-Fahrer konnten sich dort aber festbeißen. Erst in der letzten Runde gelang es dem späteren Sieger Oliver Romahn (RSV Killerwade) sich vom Feld zu lösen und seinen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Zweiter wurde Matthias Hahn (Team Bachus Bikes), der sich in der letzten Abfahrt ebenfalls absetzen konnte. Im Sprint des Feldes konnte sich Tim dann noch den dritten Platz in seiner AK sichern. Daniel und Volker wurden jeweils starke vierte ihrer Altersklassen.

Zwei Tage später ging es für Tim früh morgens am Tag der Arbeit nach Finsterwalde. Um 9:30 Uhr erfolgte dort der Startschuss zum Kriterium über 28 Runden mit sieben Wertungen. Am Start standen einige Lizenz- und Masterfahrer und so ging es auch in diesem Rennen gleich sportlich los. Die ersten fünf Wertungen wurden alle im Sprint des Feldes entschieden. Die letzten zwei sicherte sich Michael Zippan (Team Rockefeller) als alleiniger Ausreißer. Dieser Vorstoß reichte aber nur zum zweiten Platz, da der Sieger Marco Brußies (Team Maxim) die ersten Wertungen dominiert und somit genug Vorsprung eingefahren hatte. Tim konnte in allen sieben Wertungen punkten und erreichte wie im Vorjahr den dritten Platz.
tst