Radsport

14.06.2018

WM Quali geschafft

Nach vielen kleineren Rennen in der Saison 2018 stand am vergangenen Wochenende ein Saisonhöhepunkt auf dem Plan. Die Fahrer Jens Werner, Thomas Altmann, Denny Schewe, Uwe Stoschek und René Schuhmacher waren beim 37 Maraton Franja in Ljubljana, einem Rennen der UCI Gran Fondo Worldseries und somit ein Qualifikationsrennen zur Amateurweltmeisterschaft 2018 in Varese, unterwegs. Den Auftakt machte am Freitag ein 21 km langes Einzelzeitfahren. Bei widrigen äußeren Bedingungen mit Regen gingen Jens, Denny, Uwe und René an den Start. In Ihren Altersklassen belegten Jens den 11., Denny den 10, René den 15 und Uwe einen hervorragenden 4 Platz. Somit hat sich Uwe für die WM im Einzelzeitfahren direkt qualifiziert. Am Sonntag war ein 156 km langes Straßenrennen rund um Ljubljana mit 2, einem knapp 5 km und einem knapp 10 km langen Anstieg, zu absolvieren. Nach dem Start ging es trotz Neutralisation bis zum offiziellem Start ca. 20 km außerhalb von Ljubljana gleich richtig los. Mit gut 60 Km/h preschten die rund 1500 gestarteten Fahrer los. Zielstellung war es so schnell wie möglich zu Denny, der auf Grund seiner guten Leistungen 2017 aus dem 2 Startblock starten konnte, aufzuschließen. Das Vorhaben wurde jedoch durch einen Sturz bei km 17, in dem sehr viele Fahrer verwickelt wurden, unterbrochen. Denny, Thomas und Jens kamen hier ohne Schaden durch. Lediglich Uwe und René waren ohne größere Schäden und Folgen in den Sturz verwickelt. Verloren aber wichtige Meter und Zeit zum großen Hauptfeld. Am ersten Anstieg erwischte es dann auch Jens er kam zu fall und musste dann mit René zu einer vor Ihnen fahrenden kleineren Gruppe aufschließen. In dieser befand sich bereits Uwe und so wurde versucht mit vereinten Kräften fahrt aufzunehmen und eine Aufholjagd zu starten. Leider zogen die anderen Fahrer nicht mit. Erst nach dem eine weitere große Gruppe mit gestürzten Fahrern von hinten aufschloss, wurde Fahrt aufgenommen. Ca. 30 km vor dem 2 Anstieg hatte dann René einen Reifenschaden und konnte dieser großen Gruppe nicht mehr folgen. Nach einer hervorragenden Leistung aller Fahrer vom 2. Berg bis ins Ziel, konnten sich Jens Platz 24 AK, Uwe Platz 17 AK, Denny Platz 28 AK und Thomas Platz 36 AK direkt für die WM im Straßeeinzelfahren qualifizieren. osc