Radsport

27.10.2016

Mit dem 1. Lauf der Offroadserie am 09.10.2016 in den Ravensbergen von Potsdam wurde die Offroadsaison gleichwohl Cyclocrosssaison für René Stolle, Robert Wegener und André Barth eingeläutet.

Jedoch fuhr A. Barth am 02.10.2016 den ersten Lauf des Deutschlandcups in Bad Salzdetfurth. Ziel war es hier in die Top 20 zu fahren, was mir auch gelungen ist, sagte A. Barth. In der Startaufstellung in Reihe 5 zu stehen war auch eine neue Erfahrung für den ehemaligen Jedermann-Crosser. Das Niveau ist einfach der Hammer, aber Spaß hat es gemacht.

Zum ersten Lauf der Offroadserie in den Potsdamer Ravensbergen am 09.10.2016 hieß es für das Team um Andreas Koch eine neue Strecke zu definieren und dem Anspruch des geliebten Brauhausbergrennens gerecht zu werden. Mit Unterstützung von Shop4Cross im Namen Karsten Niemann wurde hier eine mehr als Wettkampftaugliche Strecke erstellt. Im Rennen der Senioren 2 mit Lizenz konnte A. Barth alle Verfolger hinter sich lassen. Im Rennen der Hobby-Crosser musste sich René Stolle nur dem starkem Mountainbiker Robert Kühn geschlagen geben. Dahinter fuhr Robert Wegener ein starkes Rennen auf Platz 3. Insgeheim wurde hier für die Potsdamer Cross Elite eine neue Traingsstrecke erschaffen!

Es bleibt keine Zeit um Luft zu holen, denn am 16.10.2016 machten sich René Stolle und André Barth auf zum ersten Lauf des BioRacerCups in Grimma. Bei frühlingshaften Temperaturen und blauem Himmel hieß es für unsere Fahrer volle Konzentration im naturbelassenen Seumepark. Im Rennen der Senioren startete A. Barth aus der ersten Reihe aufgrund von Punkten im Deutschlandcup. Das war auch gut so, sagte Barth später, da in gut 200 m nach dem Start es in eine Tunneldurchfahrt ging, wo eigentlich nur ein Fahrer Platz hat (eigentlich)! Am Ende musste ich 2 Fahrern den Vortritt lassen (sie waren wesentlich stärker als ich) und kam somit auf einen guten dritten Platz. Bei René war der Start alles mehr als lustig, letzte Startreihe hieß es. Aber René weiß mit seinen Stärken umzugehen und so arbeitete er sich von Runde zu Runde weiter vor. Mit einem starken zweiten Platz und einem Kasten Bier fuhr er in den wohlverdienten Urlaub.

Für A. Barth ging es am 23.10.2016 zum dritten Lauf des Deutschlandcups nach Lohne, nicht gerade um die Ecke, sagte Barth. Diesmal startend aus der zweiten Reihe, aber einer anspruchsvollen Strecke um den Lohner Aussichtsturm. Hier hieß es dreimal pro Runde vom Crosser runter und wieder rauf, mir explodierten förmlich die Beine zum Ende des Rennens, wieder nur ein 19. Platz sagte Barth enttäuscht, da die Vorgabe seines Trainers eindeutig Richtung Top 10 gehen sollte. Am kommenden Wochenende wartet der zweite Lauf der Offroadserie in den Müggelbergen von Berlin Köpenick. Die Fahrer Wegener, Stolle und Barth vom OSC Potsdam stehen selbstverständlich am Start.

aba