Geschichte und Erfolge bis 2005

Die Abteilung Radsport des OSC Potsdam ist eine der jüngsten des Vereins, am 19.06.2002 gründeten wir uns. Viele international bekannte Athleten begannen auf den Straßen der Havelstadt ihre Karriere. So ist das Vereinsmitglied mit der Nr. 1, der Potsdamer Doppelolympiasieger von 2000 und mehrfache Weltmeister im Bahnradsport, Robert Bartko.

Die Idee, einen Radsportverein zu Gründen, ist einfach. In der Gruppe Rad zu fahren macht ganz einfach mehr Spaß. War es das? Natürlich nicht. Unser Ziel ist es, im Laufe der Zeit organisierten Radsport für eine Vielzahl an Interessenten anzubieten. Das beginnt mit dem Aufbau eines Kinder- u. Jugendbereiches, bis hin zu den bekannten Radtouristikfahrern (RTF). Unsere Initiative geht jedoch nicht nur bis zur Entwicklung von einzelnen Bereichen, sondern auch bis zur Veranstaltung von Radrennen in unserer Landeshauptstadt. Radsport soll bekannter werden, als es zurzeit in Potsdam der Fall ist.

Seit 2002 ist die Abteilung Radsport Ausrichter des alljährlichen Radrennens „Rund um Babelsberg“. Das Kriteri-um, dass über das gefürchtete Kopfsteinpflaster der Straße Alt Nowawes führt, hat sich mittlerweile fest im Radsportkalender etabliert und wird 2007 bereits zum 5. mal ausgetragen. Hinzu kommt die jährliche Radcross Veranstaltung auf dem Potsdamer Brauhausberg.

Unsere Erfolge

Die Abteilung Radsport des OSC-Potsdam kann auf eine lange Reihe an Erfolgen zurückblicken.

2003

Die erste komplette Saison sollte gleich mit einer Vielzahl aussichtsreicher Neuzugänge beginnen. So stieß der Deutsche Querfeldeinmeister in der Jugendklasse von 2003, Christoph Pfingsten (davor RC Kleinmachnow), zum OSC-Potsdam. Mit ihm kamen u. a. Philipp Stelter und Markus Sudy, die ebenso wie Christoph von Wolfgang Pfingsten (der Vater von Christoph) trainiert und betreut wurden.

Im Frühjahr konnten schon die ersten Erfolge und Platzierungen eingefahren werden. So gewann Christoph Pfingsten die Erstauflage des Radrennens „Rund um Babelsberg“. Im August siegte Christoph Pfingsten als erster Deutscher bei der internationalen Polenrundfahrt. Christoph gewann gleich die 1. Etappe und gab danach das gelbe Trikot nicht mehr ab. Er bewies damit in beeindruckender Weise, dass er auch auf der Straße ein erst-klassiger Fahrer ist.

Die Querfeldeinsaison 2003/04 sollte nicht weniger erfolgreich werden. Wieder war es Christoph Pfingsten, der nun bei den Junioren für Furore sorgte. Er gewann einige nationale Rennen, wie den traditionellen „Silvester-cross“ in Herford und war Teilnehmer an internationalen Titelkämpfen wie der Europa- und Weltmeisterschaft, sowie diverser Weltcups. Außerdem konnte er bei den Deutschen Meisterschaften eine Bronzemedaille erkämpfen.

Insgesamt siegte Christoph in der laufenden Saison (ab Dez. 2002), bei 7 Einzelrennen und einer Rundfahrt.

Mit Philipp Stelter, einem weiteren Juniorenfahrer unseres Vereins, gewann ein weiterer Sportler ein Querfeldein-rennen.

2004

Nachdem sich der OSC Potsdam in der vergangenen Saison einen Namen im Fahrerfeld erarbeitet hatte wurden die Ziele für die Saison 2004 höher gesteckt.

Mit der Gründung der Renngemeinschaft Potsdam-Peitz wurde die Möglichkeit geschaffen, in der Junioren-Bundesliga um Punkte zu kämpfen. Sportler vom OSC Potsdam, sowie vom RSC Peitz sollten in dem neuen Team vertreten sein. Außerdem wechselte mit dem Rostocker Paul Voss, der im Januar die Deutsche Meister-schaft im Querfeldein für sich entscheiden konnte, ein weiteres großes Talent zum OSC.

In den ersten Bundesligarennen musste zwar Lehrgeld gezahlt werden, jedoch mit einigen Siegen u. a. beim GP Buchholz und beim 2. „Rund um Babelsberg“ durch Pfingsten und beim Radrennen „Rund um Schöna“ durch Voss konnte man ein positives Fazit für die Straßensaison 2004 ziehen.

Spektakulärer sollte allerdings die Crosssaison 2004/05 werden. Mit Voss (nun allerdings U23) und Pfingsten (noch Junior) hatte der OSC gleich zwei Potsdamer im Kader der deutschen Querfeldeinnationalmannschaft. Phi-lipp Stelter sollte ebenso bei einigen Rennen das Trikot des BDR tragen.

Nach Siegen im Deutschland-Cup gelang Christoph Pfingsten gleich bei den Europameisterschaften im Bel-gischen Vossem ein furioser Paukenschlag in der noch jungen Crosssaison. Im Rennen der Junioren belegte er den sensationellen dritten Platz und sicherte sich somit die erste Medaille bei internationalen Titelkämpfen. Paul Voss, der auch bereits durch Siege im Deutschland-Cup gepunktet hatte, belegte in seiner ersten Saison in der Altersklasse U23 einen fast ebenso beachtlichen 8. Platz.