Wasserball

16.01.2018

Guter Bundesliga-Auftakt der U18-Wasserballer des OSC

Potsdam verliert daheim gegen Duisburg 8:11 und besiegt Esslingen 13:5

 

Das U18-Wasserball-Bundesliga-Team des OSC Potsdam hat gut in die Saison gefunden. Beim ersten Doppelspieltag der Saison unterlag die Mannschaft des Trainer-Duos André Laube und Peter Driske im heimischen blu zwar dem amtierenden Deutschen Meister ASC Duisburg am Sonnabend 8:11, besiegte aber tags darauf den SSV Esslingen 13:5.

„Das Auftreten war vielversprechend. Wir können zufrieden sein, es gibt aber noch deutliche Reserven hinsichtlich der nächsten Spiele“, bewertete Laube. Vor allem im Überzahlspiel müsse die Quote besser werden. Nur drei von elf Zeitstrafen gegen Duisburg münzte der OSC in Treffer um, gegen Esslingen waren es fünf von elf. „Damit werden wir uns in dieser Woche im Training hauptsächlich beschäftigen“, so Laube. „Vielleicht sehen wir dann schon nächste Woche etwas besser aus.“ In Berlin treffen die Potsdamer am Sonnabend (14 Uhr) auf die Wasserfreunde Spandau 04 und am Sonntag (10 Uhr) auf die SG Neukölln.

Gerade gegen Duisburg kostete das schwache Überzahlspiel in den ersten beiden Vierteln die eventuelle Überraschung. Erst die siebte Hinausstellung gegen die Gäste wurde durch Kapitän Lu Meo Ulrich zum 3:3 genutzt. Zuvor hatte jeweils Sascha Seifert für den OSC auf 1:2 und 2:3 verkürzt. Ulrich und Hendrik Walter trafen vor dem Seitenwechsel noch zur 5:4-Führung, doch mit der Pausensirene erzielte Duisburg noch den 5:5-Ausgleich.

Im dritten Viertel bestimmte der ASC mehr und mehr das Geschehen und setzte sich vor dem letzten Abschnitt mit 6:8 – Felix Korbel traf zwischendurch zum 6:6 – verdient ab. Nach der Pause kämpfte der OSC verbissen, markierte durch Ulrich das 7:8 und Seifert das 8:9, doch die Gäste waren in den entscheidenden Situationen cleverer und gewannen schließlich 8:11 (1:2, 4:3, 1:3, 2:3).

Die Partie am Sonntag gegen Esslingen verlief überraschend klar. Noch im vergangenen Jahr im Fünf-Meter-Werfen des „kleinen Finales“ um Bronze unterlegen, siegte der OSC nun 13:5 (2:1, 4:0, 2:0, 5:4). Im ersten Viertel behaupteten sich die süddeutschen Gäste noch defensiv und gerieten nach Treffern von Walter und Seifert „nur“ 2:1 in Rückstand. Bereits im zweiten Abschnitt fand dann der OSC aber die notwendige Sicherheit im Angriff und setzte sich nach Toren von Sascha Ufnal, Seifert (2) und Walter auf 6:1 ab. Potsdams Hintermannschaft um den starken Keeper Julian Tscheke ließ auch im dritten Viertel nichts anbrennen und erhöhte nach Treffern von Ulrich und Levin Lill auf 9:1. Im Schlussviertel verlor Potsdam etwas die Konzentration und ließ Esslingens Kapitän Linus Orzulik zu viel Raum, den er zu drei Treffern nutzte. Potsdams Offensive stand dem aber nichts nach und konnte sich auch noch über fünf Torerfolge durch Ufnal (3), Seifert und Niklas Karossa freuen.

Potsdam: Torhüter Leon Hergaden/Erik Dortmann (nur gegen Duisburg)/Julian Tscheke (nur gegen Esslingen), Levin Lill (1), Erik Brodersen (nur gegen Duisburg), Marc Lehmann, Tilman Voigt (nur gegen Esslingen), Tom Gustavus, Hendrik Walter (3), Felix Korbel (1), Sascha Seifert (7), Niklas Karossa (1), Sascha Ufnal (4), Lu Meo Ulrich (4), Simon Kuhn

 

Spielplan U18-Bundesliga 2018:

13.01. 19.00 Uhr         OSC Potsdam – ASC Duisburg  8:11

14.01. 11.30 Uhr         OSC Potsdam – SSV Esslingen  13:5

20.01. 14.00 Uhr         Wfr Spandau – OSC Potsdam

21.01. 10.00 Uhr         SG Neukölln – OSC Potsdam

27.01. 15.30 Uhr         WS Hannover – OSC Potsdam

10.02. 16.00 Uhr         SSV Esslingen – OSC Potsdam

11.02. 13.00 Uhr         ASC Duisburg – OSC Potsdam

17.02. 19.00 Uhr         OSC Potsdam – WS Hannover

24.02. 19.00 Uhr         OSC Potsdam – SG Neukölln

25.02. 13.00 Uhr         OSC Potsdam – Wfr Spandau

10.03. Relegation I

17.03. Relegation II

14./15.04. Viertelfinale I

21./22.04. Viertelfinale II

19./20.05. Halbfinale I

26./27.05. Halbfinale II

02./03.06. Finale I

16./17.06. Finale II

 

  1. White Sharks Hannover           33:13  4:0
  2. Wasserfreunde Spandau 04     21:4    2:0
  3. OSC Potsdam                          21:16  2:2
  4. ASC Duisburg                          16:25  2:2
  5. SG Neukölln                            4:21    0:2
  6. SSV Esslingen                         13:29  0:4