Fechten

29.01.2018

Einen erfolgreichen Start ins Jahr hatten die Potsdamer Fechter. Der 19jährige Florettspezialist Leonardo Pichler vom OSC Potsdam schaffte unter den besten Juniorenfechtern beim Weltcup im französischen Aix en Provence nach K.O.-Siegen gegen den Dänen Valeur und den Spanier Bretau den Sprung unter die besten 32. Als Lohn nimmt er nun den zweiten Rang in der Deutschen Juniorenrangliste ein.

Ein starkes Starterfeld gab es am Wochenende auch in der Potsdamer MBS-Arena beim Degenturnier „Alter Fritz“. 40 Aktive aus fünf Ländern maßen ihre Kräfte. Der Turniersieg ging an den Lokalmatadoren Florian Gerlach vom OSC, der im Endkampf den Littauer Vadims Kulesovc mit 15:13 besiegte. Rang drei teilten sich der Ägypter Ramiz Radwan und Matthias Loos vom FC Grunewald. Bei den Damen gewann die Moderne Fünfkämpferin Anna-Renate Müller (OSC) die Degenkonkurrenz. Im Damenflorett holte sich Julia Procopius vom Preußischen Fechtclub Gold und ihre Teamgefährtin Josephine Gericke wurde Dritte. In Herrenflorettwettbewerb siegte der Berliner Nils Kolbinger mit 15:8 gegen Maximilian Eifrig (PFC) und Gerlach holte mit Bronze seine zweite Medaille.