Kanupreussen

06.06.2018

Kanupreußen sind Vizeweltmeister im Quadrathlon

 

Am Sonntag, den 3. Juni, wurden in Hannover die Weltmeisterschaften im Quadrathlon über die Langdistanz ausgetragen. Im Rahmen des Wasserstadt Limmer Triathlons nahmen zehn Staffeln teil. Unter ihnen startete auch ein Potsdamer Team der Kanupreussen im OSC Potsdam. Angeführt von erfahrenen ehemaligen Triathleten wie Stefan Höhlbaum, Christian Prochnow, Marco Altmann und Tobias Krisa absolvierten sie in dieser Reihenfolge die Strecken über 3,8km Schwimmen in 49:50 Minuten, 90km Radfahren in 2:20:10 Stunden, 20km Kayak in 1:54:38 Stunden sowie den abschließenden Halbmarathon in 1:20:44 Stunden.

Mit der Gesamtzeit von 6:25:23 schob sich Tobias Krisa mit rund 2:30 Minuten Vorsprung vor auf den 2. Platz. Als Sieger konnte sich erneut das tschechische Team „Craft“ mit ehemaligen Nationalmannschaftsathleten behaupten.

 

Für Altmann und Krisa ist es bereits der zweite Vizeweltmeistertitel nach 2015. Höhlbaum als Youngster im Team beschrieb das Erlebnis so: „Mega, jeder hat in seiner Disziplin gerockt und das Beste fürs Team gegeben“. Als Dank für seine bravouröse Übergabe als bester Schwimmer im Feld erhielt er den Pokal für die Vitrine.

Verglichen mit den Herausforderungen früherer Zeiten galt es nunmehr die Zeit für die Vorbereitung zu finden. Schließlich gehen drei der vier Starter spätestens seit diesem Frühjahr väterlichen Verpflichtungen nach. Hier eifert Prochnow voraussichtlich  im Herbst diesen Jahres

seinen Teamkameraden nach.