Leichtathletik

10.04.2017

Trainer-Frage bleibt unbeantwortet….

 

Was hat mich mehr beeindruckt beim Haveluferlauf am Sonnabend? Die feinen sportlichen Leistungen oder das Auftreten unserer Trainingsgruppe? Ich kann es nicht beantworten.

Vornweg möchte ich mich bei allen Muttis, Omas, Vatis, Opas und Geschwister bedanken, es war für uns ein Familienfest, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir waren nicht nur zahlreich auf dem Podium, wir waren geschlossen dabei und, wie immer, nicht zu überhören. Natürlich beim Lauf und auf dem Treppchen in Vereinskleidung. Damit ist der erste Schwerpunkt unserer Trainingsgruppenarbeit wieder erfolgreich in den Blickpunkt gerückt: Wir sind eine Truppe, haben Spaß und kommen lachend zu sportlichen Erfolgen.

Diese Erfolge am Havelufer begannen um 09.30 Uhr und endeten mit den Siegerehrungen. Also erster Startschuss für den Bambinilauf über 2 Stadionrunden. Unsere Meute steht am Rand und feuert Mathilde an. Die Eltern und Großeltern konnten es vor Aufregung nicht.

Mathilde geht das Rennen couragiert an, aber sehr bewusst. Schritt für Schritt läuft sie sich nach vorn. Dann über den Zielstrich und ein schön erkämpfter 2. Platz, 2 Sekunden am Pokal vorbei…. schade.

Über die 10 km haben wir in der U 18 und der Erwachsenenklasse jeweils eine(n) Athlet(in) an der Startlinie. Damit war auch die Brandenburg-Cup- Wertung gesichert. Till in der mU18 wird guter Dritter, aber auch noch mit Luft nach oben. Sophia wieder eine sichere Bank für das Treppchen, wird dem auch gerecht und erläuft sich den nächsten Sieg. Trotz einer hohen schulischen Belastung und dem damit minimierten Trainingsumfang. Unsere Barners (Jutta und Jens-Uwe) sammeln wieder   fleißig BC- Punkte und werden in ihren AK 5. (Jutta) und 6. (Jens-Uwe).

Die 4,2 km für die Jugendlichen sind ein echtes Spiegelbild unserer Trainingsgruppe. Florian wird in der Gesamtwertung Dritter und gewinnt seine AK 14. Das Ergebnis von Trainingsfleiß und hoher Disziplin. Dann die große freudige Überraschung, Justus kommt als 2. OSC-ler ins Ziel. Hoffentlich sind jetzt seine Zweifel über sein Können verflogen. Justus wird in seiner AK 4., nur 7 Sek. hinter Bronze. Na, da gibt es doch neue Ziele… Dann gleich neues Augenreiben, Lenny erst kurz bei uns, stürmt entfesselt Richtung Ziel wird in der U 16 Sechster, wer hätte das gedacht. Ein echter Mutmacher für Lenny und uns. Kurz dahinter Emil, wie immer zuverlässig und solide gestaltet er seinen Lauf und wird 8. der U 16. Haben wir gedacht Annas Erfolg in Caputh war eine Eintagsfliege, nee, nee richtig stark gestaltet sie ihren Lauf wird in der w U 16 als Zweite aufs Podium gerufen. Fein.

Ich werde also die einleitende Frage nicht beantworten (können/ wollen), aber ich denke es war wieder ein Ergebnis / Erlebnis nach Maß.

Wichtig für die BC-Wertung haben wieder andere TG-Mitglieder Punkte gesammelt und so unser Vorhaben auf noch breitere (Lauf-) Füße gestellt. Deshalb war es ein rund rum wichtiger, und erfolgreicher Lauf, mit guten, sportlichen Leistungen, einer großen Fangemeinde. Danke an Alle.

 

Christian Löhr