Radsport

16.12.2016

Sonntag, 11.12.2016

Am dritten Advent ging es für unseren Cyclocrosser André nach Chemnitz zum Finallauf der BioRacer-Serie, Sohn Justin blieb mit einer Männergrippe im Bett. Schon auf der Hinfahrt beherrschten Sturm und Regen die Autobahnen. Angekommen in Chemnitz hieß es bei Sturm und Regen das Material fahrfertig machen, erste Herausforderung war also gemeistert. Nach einigen Testrunden und vor allem nach einer zweiwöchigen Rennpause wollte der Motor nicht so richtig anspringen. Die Strecke war vollkommen aufgeweicht, schlammig und in Teilen schwer bis gar nicht fahrbar. Aufgrund des Unterbodens hatte ich meine Dugast Schlauchreifen auf 1,4 Bar minimalisiert. Wenigstens hatte es am Start mal kurz aufgehört zu regnen. Der Start war wie erwartet ganz gut und konnte mit den Topfahrern eine gemeinsame Runde absolvieren. Nach dem ersten Radwechsel fuhr ich meinen ersten Vorderraddefekt ein (eine halbe Runde auf plattem Reifen). Nach dem Wechsel konnte ich eine weitere gute Runde fahren bis mich der zweite und Gleichzeitig der dritte Defekt lahmgelegt hatte. Vorder- und Hinterrad waren platt. Ein unglaubwürdiger Tag und deprimierend zu gleich. Nun heißt es Dreck abklopfen, Ärmel hoch krempeln und weiter trainieren.

Dienstag, den 13.12.2016

Die Vorbereitungen für die Cyclocross DM spitzen sich zu. Von Saisonbeginn im September 2016 bis zu den Deutschen Meisterschaften im Januar 2017 liegen ca. 15-20 Rennen. D.h. fast jedes Wochenende Volldampf. Dank der Unterstützung meines Vereines dem OSC Postdam und den Sponsoren hatte ich am Dienstag bei Synergy Pro Training meinen Leistungsstand überprüfen lassen. Eins kann ich euch sagen, ich wäre ein gute Sprinter! Nach Analyse und Auswertung der Daten müssen noch einige Stellschrauben für die kommende Meisterschaft gedreht werden.

Aussichten:

Am Sonntag, den 18.12.2016 geht es zu einem kleinen Trainingsrennen nach Kloster Lehnin, einem Paarzeitcross. Nach Weihnachten zum Feiertag am 26.12.2016 fahren wir nach Hamburg zum Weihnachtscross Radsport van Hacht und am 31.12.2016 wird der letzte Lauf des Deutschlandcups in Herford bestritten!