Radsport

21.09.2021

„Lausitz Marathon“ auf dem DEKRA-Testoval in Klettwitz

Am vergangenen Sonntag fand auf dem DEKRA-Testoval in Klettwitz der diesjährige „Lausitz Marathon“ statt. Ein Event, das für Einzelzeitfahrer gleich drei mögliche Disziplinen bereithält.
An Mangel von Events in diesem Jahr meldete Uwe Hartwig gleich für alle drei dieser „Herausforderungen“. Den 5,7km langen Rundkurs galt es 3mal zu umrunden, so dass am Ende immer ca. 17km auf dem Tacho standen. Bei Trockenheit und 11°C Lufttemperatur ging es 9Uhr mit dem Einzelzeitfahren los. Uwe startete um 9:10Uhr schon als einer der Ersten und legte mit 23:19,260 min (44,5km im Stundenmittel) eine ordentliche Zeit hin. Nach der Zielpassage des letzten Teilnehmers (es waren über 120 am Start) stellte sich dann heraus, dass er den Sieg in seiner Altersklasse um genau 3 tausendstel Sekunden!!! verpasst hatte. Diesen holte sich Stefan Walz vom Bernauer Triathlonteam. Dritter wurde Jens Bunar vom RSV Peitz. Unser zweiter Starter, Jens Fleischauer, stieg nach schwerem Trainingsunfall im letzten Jahr auch erstmalig wieder auf seine Zeitfahrmaschine und belegte trotz immer noch vorhandener Schmerzen im Schulterbereich einen respektablen 14. Platz in seiner AK. Im Ranking aller Teilnehmer reichte es für Uwe für einen ebenfalls guten 7. Platz.
Ab 11Uhr startete dann das Paarzeitfahren. Uwe Hartwig bildete eine Renngemeinschaft (dieser Plan entstand beim Weltpokal in St. Johann in Österreich) mit André Eichhorn vom RSV FIU Bike Augustusburg e.V.. Ziel Beider war es, bei den Männern (was fast gleichbedeutend mit der Gesamtwertung ist) aufs Podium zu radeln. Wieder mit einer sehr frühen Startzeit gaben beide alles, und auch die Wechsel liefen trotz erstmaligem gemeinsamen fahrens optimal, so dass sie mit ordentlich Speed eine Zeit von 22:39,000 (46,2km/h) vorlegen konnten. Dann begann das Warten und bangen, was die Zeit wert war. Erst mit der Zielüberquerung des als Vorletzte gestarteten und überragenden Paares Roland Ludwig/Tom Hoffman vom RSV Gröditz 1952 e.V. wurde ihre Zeit unterboten. Am Ende Platz 2 und happy, Platz 3 belegte das Duo Mathias Kemnitz/Stephan Weiß der „BiNe Crew“.
13Uhr und der dritte Start für Uwe, zusammen mit Tochter Bianca und Schwiegersohn Jens (Beide hatten zuvor im Paarzeitfahren die Kategorie „Ehepaare“ deutlich für sich entschieden), ergänzt hier ebenfalls durch André Eichhorn. Alles Andere als Platz 1 wäre für die Vier eine Enttäuschung gewesen. Ebenfalls in dieser Konstellation erstmalig zusammen, gingen sie die erste Runde mit einer 41,2km/h im Schnitt relativ ruhig an. Bianca gab das Tempo vor und „forderte“ mehr Speed. Das wurde mit 44,0km/h in Runde zwei auch umgesetzt. Immer noch Reserven im Körper wollte Bianca noch mehr Tempo, so dass die Schlußrunde noch einmal mit einem Schnitt von mehr als 45km/h absolviert wurde. Es wurde der erhoffte Platz1, mehr als deutlich vor den nachfolgenden Teams von Velox Berlin (Platz 2), sowie dem Radsportteam aus Wurzen (Platz3).