Radsport

21.11.2022

Der Boss in Neubrandenburg & Gravel-Shorty im Südharz

Für Anne stand wieder ein Doppelwochenende an. Zuerst ging es Richtung Norden zum etablierten „Cross is Boss“ in Neubrandenburg. Bis zum Start gab es nur zwei Meldungen, so dass sie und die einzige U19-Starterin mit den Hobbyfahrer*innen zusammengelegt wurden. Die beiden duellierten sich bis zur letzten Runde, in der Anne an entscheidender Stelle attackierte und zumindest das 2er Damen-Elite-Feld für sich entscheiden konnte.

Für André war es ein Start-Ziel-Sieg im Bikepark und somit ein perfekter Einstand in seine Crosssaison.

Am Sonntag stand Anne gleich wieder in Uthleben am Start, wo eine Premiere der Gunsha-Serie auf dem Plan stand: ein Gravelrennen. Und wenn das noch im Südharz ausgetragen wird, dann gibt es nicht nur Schnee und Minusgrade, sondern auch ordentlich Höhenmeter. 2 Runden à 9,5 km mussten in einem echt anspruchsvollen Gelände absolviert werden: mit 16%-Anstieg, vereisten Wege, Abfahrten auf Schneewiesen und Slalom um Bäume (im Schräghang!) waren echte Herausforderungen und so blieb Annes Trikot dieses Mal nicht schneeweiß. Aber in Abwesenheit von Birgit passte Anne dieses Mal auch mit aufs Podium und holte sich den dritten Platz. André hatte großes Pech und schied mit 2 Reifenschäden in seinem Rennen aus.

Glückwunsch an Dörte Martischewsky #1 und Alexandra Latocha #2.

In Neubrandenburg teilte sich André das Podium mit Ronny Wilhelm #2 und Marko Weber #3.