Radsport

03.04.2023

MTB-Teammarathon
Am letzten Wochenende starteten gleich mehrere Mitglieder des OSC-Cyclingteams mit dem Frühling in die Rennsaison: Anne-Christin Martinsohn und Roland Menthel sowie Birgit Unterberger und Andreas Friese stellten sich als Mixed-Teams der Herausforderung des MTB-Teammarathons am Fuchsbau in Henriette. 3 Stunden ging es im rundenweisen Wechsel über einen technisch und konditionell anspruchsvollen Kurs, der durch die Regennässe der Vortage noch verschärft wurde.
Gleich zweimal wurden die OSC-Duos vom Thema Kettenriss ausgebremst. – Zunächst als direkt nach dem Start ein anderer Fahrer mit dem Schaden abrupt vor den beiden Männern stoppte, bevor noch in der 1. Runde Andreas selbst die Kette riss und er so im Laufschritt bis zum Wechsel etwa 4 Minuten verlor. Durch das Team-Flair blieb die Freude im Vordergrund und in einem spannenden Rennen kämpften sich beide Paare in starker Konkurrenz überwiegend jüngerer MTB-Spezialisten noch nah ans Podest. Der Sieg ging an Maxi Spahn & Yvonne Liebrenz (RVC Trieb), vor Thomas & Christiane Glöckner (Fit4STEIN-bikes) und Martin Pährisch & Sandy (Stolarz Ostwest – Express e.V.).

Für Phillip Unterberger startete die Straßensaison erfolgreich mit einem Renn-Doppel in Baden-Württemberg. – Beim ersten Bundesliga-Rennen in Schweigen über 144 km belegte er in seinem 2. U23-Jahr im Männer-Elitefeld unter 150 Startern trotz Sturzverwicklung mit Materialschaden einen respektablen 24. Platz. Der Sieg ging an Felix Dierking (Team Sportforum). Am Folgetag beim 49. Backnanger Rundstreckenrennen über 100 km steigerte sich Phillip bei ähnlicher Konkurrenz schon auf Platz 12. Es gewann Tobias Nolde (P&S Benotti).
bub