Radsport

29.01.2018

Hallenmarathon in Senftenberg

Am 27. und 28. Januar fand im Rahmen des Hallenmarathon in Senftenberg die Ehrung der Sieger des RAD-ZEITfahr-CUP 2017 sowie der erste Wettkampf (ein 10 Minuten Ergometerfahren) der neuen Saison 2018 statt. Es sollte für Bianca Hartwig, Jens Fleischauer und Uwe Hartwig ein sehr erfolgreiches Wochenende werden.

Ungewohnt im Vergleich zu den Straßenrennen war das 10 Minuten Ergometerfahren ein Wettkampf, der über zwei Tage für die Teilnehmer angeboten wurde. Für die ambitionierten Zeitfahrer immer ein ganz guter Test, wie die aktuelle Saisonvorbereitung fortgeschritten ist. Uwe wählte aus terminlichen Gründen als Starttag den Samstag. Allerdings konnte er die gefahrenen 12,63km (75,78km/h) noch nicht so recht einordnen, da das Wettkampfende erst Sonntag 14Uhr war. Am Sonntag kurbelten dann Jens (9,37km) und Bianca (10,24km) ihre 10Minuten auf dem Ergometer. Was das alles am Ende Wert war, wurde erst nach der Ehrung der RAD-ZEITfahr-CUP-Sieger des Jahres 2017 bekanntgegeben.

Bei dieser Ehrung durften alle drei mit auf das Podium. Jens fuhr eine sehr konstante und erfolgreiche Saison und musste sich in der Endabrechnung bei den Senioren2 nur Frank Höfer (Böhla) geschlagen geben. Bianca absolvierte eine gewohnt starke Saison, verpasste aber diesmal ganz knapp (um magere 2 Pünktchen) den Gesamtsieg der Elite bei den Frauen. Besser war hier ihre Dauerrivalin Sam Sandten (Radkampf Brandenburg). Uwe konnte den „Fluch“ des ewigen Gesamt-Zweiten in der Saison 2017 nun endlich überwinden und gewann den Cup bei den Senioren3 deutlich vor Jens Düsterhöft (Team RSG Borna) und Ralf Beck (Radsport Lauta). Herzlichen Glückwunsch an alle drei!