Radsport

18.08.2018

Am letztem Wochenende startete das OSC-Cyclingteam bei den Uckermärkischen Meisterschaften in Schönow. Das sehr windanfällige und wellige Straßenrennen ging über 70 km. Gestartet wurde das Rennen in zwei Felder. Zahlenmäßig war das Team 8 Fahrer bei den Männer/ Sen2 und 2 Fahrern bei den Sen 3/4 am Start. In beiden Rennen übernahm das Team die Initiative um Rennbestimmend zu sein.

Bei den Sen 3/4 entstand nach ca. 20 km eine Gruppe mit 8 Fahrern, wo auch Jens Werner vom OSC mit vertreten war. Die Gruppe harmonierte sofort und konnte einen Vorsprung heraus fahren. Unterstützung fand Jens in seinem Teamkollegen Volker Herbrand, der im Hauptfeld die Kontrolle übernahm und die Nachführarbeit der anderen Teams störte. So kam es zum Sprint wo sich Jens Werner nur dem Ex-Weltmeister Enrico Busch vom Team Van Hacht Masters mit Platz 1 und Roland Majewski (Roadmasters Cycling Team) in seiner Altersklasse Sen 3 geschlagen geben musste.

Noch besser lief es im Rennen der Männer und Sen 2. Auf den ersten 40km konnte sich in einem schnellen Rennen zwar keine Gruppe absetzen, aber bei jeder Attacke war immer mindestens ein rotes Trikot dabei. Kaum gab es Rückenwind, stand doch noch eine 5-köpfige Gruppe, in der auch Denny Schewe vertreten war. Diese fuhr einen Vorsprung von knapp einer Minute heraus und konnte es sich sogar leisten, auf dem letzten Kilometer zu taktieren. Im Sprint unterlag Denny nur Johannes Moritz (BRC Endspurt), feierte damit aber seinen Sieg in der Sen 2 Wertung vor Martin Meißner (Premium-Bikeshop.de). Thomas Altmann sprintete nach einem ganz starken Rennen aus dem Feld sogar auch noch aufs Podest. Das Männer-Podium komplettierten Matthias Lechler (Grebser Cycling Team) und Stefan Köhler (Berlin Racing Team).

Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag für den OSC durch den Gewinn der Mannschaftswertung. Ein verdienter Preis für die starke Teamleistung an diesem Tag.
OSC