Radsport

29.01.2019

13. Hallen-Marathon

Am letzten Wochenende fand der „13. Hallen-Marathon“ in der Senftenberger „Rudolf-Harbig-Halle“ statt. Mit einer Vielzahl von diversen Laufwettbewerben sowie dem ersten Wettbewerb des Rad-Zeitfahr-Cup 2019 (ein 10min-Ergometerwettbewerb) eine Veranstaltung für die saisonalen „Frühaufsteher“.

Für das OSC-Cyclingteam waren hier wie auch schon im letzten Jahr Jens Fleischauer und Uwe Hartwig am Start.

Bei dem 10min-Ergometerwettbewerb heißt es für die Radsportler mit ihren Rädern auf wattgesteuerten Rollentrainern des Veranstalters in 10 Minuten so viel Kilometer wie möglich zu radeln; also kurbeln, kurbeln, kurbeln. Jens startete als Erster von den Beiden. In der sauerstoffarmen (die Läufer beanspruchten Diesen fast ausschließlich für sich) Halle nicht wirklich ein Vergnügen. Das „Problem“ für Jens war aber nicht der Widerstand des Rollentrainers (lt. Veranstalter 120W ; die aber beim Vergleich von Meswerten aus Radcomputern real bei ca. 250 – 270W lagen ), sondern die ungewohnt hohe Trittfrequenz (Jens lag knapp unter 120 RPM). Nach unendlichen 10 Minuten wurden am Ende für ihn 10,02 Kilometer gemessen, eine neue persönliche Bestleistung und am Ende Platz 6 in der Wertung der Altersklasse!

Eine Stunde später ging es dann auch für Uwe auf die Rolle. Als Gesamtsieger bei diesem Event der letzten beiden Jahre ging er mit dem entsprechenden Ziel an die Sache. Wiederholung der Vorjahresergebnisse und zusätzlich endlich die Verbesserung des „Streckenrekordes“ von Jöran Hill (12,87 km) aus dem Jahr 2016. Gut über den Wintergekommen spulte er dann sein „Programm“ runter, … und am Ende wurden dann 13,11 km gemessen! Am Ende der Veranstaltung bedeutete das Platz 1 in der Altersklasse, Platz1 in der Gesamtwertung sowie die Aufstellung eines neuen „Streckenrekordes“!

Für Beide wieder ein toller Einstieg in die beginnende Saison, die dann im März mit den ersten Straßenwettkämpfen fortgeführt wird.

Nachfolgend gab es dann noch die Siegerehrungen für den Zeitfahr-Cup 2018. Hier war auch Bianca (leider zum letzten Mal für den OSC dabei) eine der Abräumer. Sie durfte gleich zweimal auf dem obersten Treppchen Platz nehmen. Zum einen gewann sie die Fleißwertung (Anzahl der gefahrenen Rennen) bei den Frauen mit 11 absolvierten Rennen und wie auch im Vorjahr gewann sie in ihrer Altersklasse die Gesamtwertung!

Für Jens war es eine sehr schöne Premiere, denn er durfte ebenfalls wie Bianca als Sieger 2018 in seiner Altersklasse das oberste Treppchen bei der Siegerehrung erklimmen. Lohn einer tollen Saison, mit vielen persönlichen Bestleistungen (teilweise waren es Quantensprünge) bei den einzelnen Zeitfahren.

Uwe durfte heut gleich dreimal auf dem Siegertreppchen Platz nehmen. In der Fleißwertung erreichte er mit seinen 10 absolvierten Rennen den 3. Platz, die Gesamtwertung des Zeitfahr-Cup gewann er wie auch schon 2017 erneut und dann wurde auch noch das Ergometerfahren mit der Medaille des Siegers geehrt.