Schwimmen

04.12.2019

Artikel von Tobias Gutsche PNN

Rückenschwimmer Christian Diener startet bei Kurzbahn-EM

Bei den am heutigen Mittwoch beginnenden Kurzbahn-Europameisterschaften gehört auch ein Athlet des Potsdamer SV im OSC zum großen Aufgebot des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). In Glasgow ist Christian Diener einer von 38 DSV-Startern. „Auf dem Weg Richtung Olympia in Tokio ist das eine interessante Zwischenstation“, sagt der Rückenspezialist, der einst seine ersten EM-Medaillen im Elitebereich auf der 25 Meter kurzen Bahn geholt hatte. An Glasgow hat Diener auch schon eine glänzende Erinnerung. Voriges Jahr gewann er dort im für Olympia relevanten 50-Meter-Pool EM-Bronze mit der deutschen 4×100-Meter-Lagenstaffel. Diese Saison zeigte der 26-Jährige auch schon ansprechende Leistungen. Unter anderem verhalf er seinem Team „London Roar“ zur Qualifikation für das Finale der International Swimming League, das kurz vor Weihnachten in Las Vegas stattfindet.