Geschichte und Erfolge

sport_fechten1.jpg

Das Fechten zählt zu den klassischen Sportarten, die schon im Jahre 1896 zum olympischen Programm in Athen gehörten. Jeder, der dem Geheimnis und Zauber dieser Sportart auf die Spuren kommen möchte, kann sie ausüben. Mit dem ABC dieser Waffenkunst kann bereits im Kindesalter begonnen und die einmal erlangte Meisterschaft bis ins hohe Alter verteidigt werden. Im OSC wird sowohl das Degen-, als auch das Florettfechten trainiert. Die Unterscheidungsmerkmale liegen u.a. darin, dass beim Degenfechten der gesamte Körper als Angriffsfläche dient, während sich das Florettfechten auf Brust und Rücken beschränkt.

Auf sportlichem Gebiet ist der OSC Potsdam der leistungsstärkste Verein im Land Brandenburg.Ob bei Landes- und Deutschen Meisterschaften, Jugend- sowie Juniorentitelkämpfen, fast immer liegen unsere Sportler auf vorderen Plätzen.

sport_fechten2.jpg

Erfolge

Von der kontinuierlichen Arbeit der Trainer und Übungsleiter zeugt z.B., der 1. Platz bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften im Herrenflorett durch Johannes Trubel und die zahlreichen Titel sowie Medaillen bei Landesmeisterschaften, einschließlich zahlreicher Turniererfolge. Im Jahr 2003 hatten wir Teilnehmer am Fechtweltcup und konnten zwei Bronzemedaillen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften erringen.