Geschichte

Geschichte

Seit den 70er-Jahren erfreut sich Triathlon einer großen Beliebtheit. Hier sind Ausdauer, Flexibilität und das sich Überwinden gefragt. Wichtig, ob jung oder älter, dieser Sport kann von allen betrieben werden.

1975 fand der erste Triathlon in Kalifornien statt. Es war der sogenannte „Fiesta Island Race“. Es folgten 1978 der Ironman, die damalige Siegerzeit war 11:46,58 Std. In Europa, am 26.06. 1980, gab es in Plzen (CSSR), die erste Triathlonveranstaltung auf unserem Kontinent. 2 Jahre später wurde in der BRD von 23 Teilnehmern ein Triathlon ausgetragen.

Es folgten:

        1984 die 1. Deutschen Meisterschaften,
        1985 die 1. Europameisterschaften,
        1989 die 1. Weltmeisterschaften in Frankreich (Avignon) und
        1991 durch das IOC, die Anerkennung als Olympische Sportart.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney betrugen beim Einstand die Distanzen 1,5km/40km/10km.

Das Zeppelin -Team des OSC Potsdam betreibt diesen Sport leistungsmäßig und ist als Mannschaft das 3. Jahr in der I. Bundesliga etabliert. Weitere Wettkämpfe sind im regionalen Bereich, die Deutschen- und Europameisterschaften, aber auch der Ironman. Übrigens, wir Zeppeline haben eine eigene Internetseite.

Die 2. Säule in unserer Abteilung sind die Fun-Sportler. Sie starten im Landesbereich oder bei Laufveranstaltungen sehr erfolgreich. Viele Mitglieder trainieren bei uns, um fit zu bleiben.