Wasserball

17.12.2018

Gold und Bronze beim MBS-Weihnachtsturnier an OSC

230 Wasserball-Kids im blu/Potsdams U14 gewinnt, U12 wird Dritter

230 Jugend-Wasserballer fanden am Sonnabend zur inzwischen 22. Auflage des MBS-Weihnachtsturniers ins Sport- und Freizeitbad blu. Die Nachwuchs-Mannschaften des gastgebenden OSC Potsdam spielten sich am Ende der spannenden Wettkämpfe jeweils aufs Podest. Die U12 (Jahrgang 2007 und jünger) wurde nach dramatischem Turnierverlauf Dritter, die U14 (Jahrgang 2005 und jünger) spielte sich ohne Punktverlust durchs Turnier und gewann.

In toller Atmosphäre ging das größte Wasserball-Fest Brandenburgs mit 18 Mannschaften aus gleich acht Bundesländern reibungslos über die Bühne. In insgesamt 36 Partien auf zwei Spielfeldern wetteiferten die Teams um die von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gesponserten Pokale nach besten Kräften. „Wir kommen wieder“, war die einhellige Meinung von Betreuern und Sportlern aller Jugendmannschaften. „Ein rundum gelungener Wettkampf“, bestätigte Potsdams Wasserball-Urgestein Harry Volbert.

Einen erneut prächtigen Eindruck hinterließen die Nachwuchs-Mannschaften des OSC im Turnier. Ohne Mühe spielte sich die U14 durch die Vorrunde. Zum Auftakt siegte das von Justus Hochreither betreute Team 16:0 gegen die SG Schöneberg. Später wurde die WU Magdeburg 21:0 bezwungen. Das finale Dreier-Turnier um die Podiumsplätze gestaltete sich recht klar. Zunächst wurden die Wasserfreunde Spandau 04 5:3 besiegt und dann die SG Neukölln 12:0 geschlagen. Die besten Werfer des OSC waren die Sportschüler Nils Findling (22), Nils Wrobel (16) und Moritz Barth (6). Torhüter Hermann Styrc musste im kompletten Turnier nur dreimal hinter sich greifen. Mit einem 10:4 gegen Neukölln sicherte sich Spandau den zweiten Platz. Hinter den drei Medaillengewinnern kam der SV Halle, Magdeburg, der SWV Plauen, der Erfurter SSC, die HSG TH Leipzig und Schöneberg auf den Rängen ein.

Spielstark präsentierte sich auch Potsdams U12-Nachwuchs. Mit einem sicheren 5:2 gegen Leipzig eröffneten die Jungs und Mädchen das Turnier, gegen den Wolfenbütteler SV hieß es 3:3-Unentschieden. Gefordert wurde der OSC dann nochmals richtig in der Medaillenrunde. Dort verlor die Truppe von Trainer Gregor Karstedt gegen die späteren zweitplatzierten Spandauer nach 3:0-Führung noch mit 3:4. Gegen die bis dahin noch ungeschlagenen Barracudas  Nürnberg verlor Potsdam 2:3 und musste sich knapp mit Bronze begnügen. Ein 4:3 der Mittelfranken gegen Spandau sicherte Nürnberg die Goldtrophäe. Vierter wurde Neukölln vor Wassersport Warnow Rostock, Leipzig, die SGW Brandenburg, Wolfenbüttel und Plauen.

 „Hauptsache ist, dass es allen Kindern Spaß gemacht hat“, meinte Volbert. Spätestens, als der Weihnachtsmann an jeden Spieler des Turniers seine Süßigkeiten und eine Teilnehmermedaille verteilte, war die letzte Traurigkeit über die verlorenen Spiele aus den Gesichtern der Spieler verschwunden.

U14: Torwart Hermann Styrc, Moritz Barth (6), Jonas Franke, Lukas Bringezu (2), Nils Findling (22), Bennet Grandke (3), Nils Wrobel (16), Lennox Wobbrock, Ole Ludwig, Sovann Föbker, Pierre Karstedt (5)

U12: Torwart Maurice Lehmann, Tom-Oliver Bendix-Rygoll, Jonas Große (5), Joost Andrees, Bruno Bartkowiak, Tom-Luka Reisewitz (1), Noah Zelmer (1), Robert Bossin, Paul Könnicke (1), Constantin Schwarzer (4), Leni Harms, Michael Vorogushyn (1), Evelyn Sturm, Minea Schwarzer, Jasper Zenker

André Laube