Wasserball

29.11.2016

OSC-Wasserballer starten mit zwei Niederlagen

U17-Nachwuchs verliert in Esslingen und Duisburg

 

Die U17-Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam sind mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet. Im kräftezehrenden Doppelspieltag verloren die Jungs von Trainer André Laube zunächst 12:13 beim SSV Esslingen und mussten sich beim ASC Duisburg am Sonntag mit 10:20 geschlagen geben. „Vor allem das Spiel am Sonnabend ist bitter“, resümierte Laube. „Das war wirklich unnötig.“

In den ersten beiden Vierteln kontrollierten die Potsdamer klar das Spiel, setzten sich aber nicht entscheidend ab. Nach Treffern von Sascha Seifert, Hendrik Walter, Sascha Ufnal (2) und Niklas Karossa (2) führte der OSC nach dem ersten Viertel 6:3. Schon im zweiten Abschnitt ließ der OSC dann zu viele Möglichkeiten liegen, während sich die Gastgeber langsam heranarbeiteten. Zwar markierten Marc Lehmann und Ufnal (2) drei weitere Treffer, doch Esslingen traf gleich viermal in dem Viertel zum 9:7-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend chaotischer, bedingt auch durch viele strittige Schiedsrichterentscheidungen. „Ein bis dahin ruhiges Spiel zweier disziplinierter Mannschaften wurde vollkommen zerstört“, ärgerte sich Laube. „Gewinnen hätten wir aber trotzdem müssen, zumal Esslingen ebenso unter den Unparteiischen leiden musste.“ Die Fehlerquote der Potsdamer erhöhte sich dramatisch. Diese Nachlässigkeiten wurden nun durch die Süddeutschen clever ausgenutzt, die zum Ende des dritten Viertels den 10:10-Ausgleich erzielten, nachdem für den OSC lediglich Ufnal und Kapitän Lu Meo Ulrich getroffen hatten. Im Schlussviertel dann erzielte Ufnal zunächst die 11:10-Führung, bevor Esslingen drei Treffer in Folge erzielte. Ufnal markierte zwar noch den 12:13-Anschluss, trotz vieler großer Chancen blieb es aber dabei.

Gegen den ASC Duisburg am Sonntag war der OSC chancenlos. Der mit vielen Nationalspielern gespickte Verein hatte zwar seinen Saisonauftakt am Tag zuvor mit 5:11 überraschend hoch gegen die White Sharks Hannover verloren, zeigte sich aber gegen Potsdam dominant. Trotz Treffern von Walter (2) und Ulrich hieß es 3:6 nach dem ersten Viertel. Zwar spielte Potsdam im Angriff munter mit und konnte sich immer wieder durchsetzen, war aber defensiv zu nachlässig. Zum 10:20-Endstand trafen noch Ufnal (3), Ulrich, Karossa, Levin Lill und Seifert, entscheidend herankämpfen konnten sich die Havelstädter aber nie. „Es liegt jetzt noch viel Arbeit vor uns, wir haben aber auch noch Zeit“, so Laube. „Bis zu den Playoffs müssen wir uns aber dringend steigern.“ Gelegenheit gibt´s dazu bereits am nächsten Sonnabend, wenn der Titelverteidiger und Tabellenführer Hannover 19.45 Uhr im Brauhausberg-Bad gastiert.

Potsdam: Torhüter Leon Hergaden, Jonas Hergaden, Simon Kuhn, Marc William Lehmann (1), Julius Barth, Luka Zigic, Hendrik Walter (3), Tom Gustavus, Sascha Seifert (2), Niklas Karossa (3), Sascha Ufnal (9), Lu Meo Ulrich (3), Levin Lill (1)

 

U17-Bundesliga A-Gruppe

U17-Bundesliga 2016/2017

Ansetzungen und Resultate Auftaktwochenende

Sonnabend, den 26. November 2016
14:10 ASC Duisburg – White Sharks Hannover 5:11 (1:4, 3:2, 1:2, 0:3)
15:00 SSV Esslingen – OSC Potsdam 13:12 (3:6, 4:3, 3:2, 3:1)
Sonntag, den 27. November 2016
13:00 SG Neukölln Berlin – Wasserfreunde Spandau 04 13:11 (3:5, 3:3, 4:0, 3:3)
14:00 SSV Esslingen – White Sharks Hannover 6:10 (2:4, 2:3, 2:3, 2:1)
14:30 ASC Duisburg – OSC Potsdam 20:10 (6:3, 5:2, 5:4, 4:1)
 

Tabellenstand

Gruppe A
1. White Sharks Hannover 21:11 4:0
2. SG Neukölln 13:11 2:0
3. ASC Duisburg 25:21 2:2
4. Wasserfreunde Spandau 04 11:13 0:2
5. SSV Esslingen 19:22 0:4 6. OSC Potsdam 22:33 0:4

 

Spielplan OSC Potsdam U17-Bundesliga A-Gruppe

26.11. 15.00 Uhr      SSV Esslingen – OSC Potsdam                13:12

27.11. 14.30 Uhr      ASC Duisburg – OSC Potsdam                 20:10

03.12. 19.45 Uhr      OSC Potsdam – White Sharks Hannover

10.12. 14.00 Uhr      WF Spandau 04 – OSC Potsdam

11.12. 11.00 Uhr      SG Neukölln – OSC Potsdam

14.01. 19.45 Uhr      OSC Potsdam – SSV Esslingen

15.01. 14.00 Uhr      OSC Potsdam – ASC Duisburg

28.01. 16.00 Uhr      White Sharks Hannover – OSC Potsdam

18.02. 18.00 Uhr      OSC Potsdam – WF Spandau 04

19.02. 14.00 Uhr      OSC Potsdam – SG Neukölln