Wasserball

24.05.2019

OSC empfängt Duisburg im Saison-Showdown

Eröffnung der DWL-Serie m Bronze am Sonnabend im blu /  Wasserball-Nachwuchs lädt zur Pokal-Vorrunde

Nach einer langen Saison kommt es für die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam in den nächsten Tagen zum Showdown. Zum dritten Mal in Folge hat es die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir in die „Best-of-three“-Serie um die Bronzemedaille der Deutschen Wasserball-Liga geschafft, zum dritten Mal heißt der Gegner ASC Duisburg. Der Auftakt des Duells steigt am Sonnabend (19 Uhr) im Potsdamer Sportbad blu. Die Spiele zwei und – wenn nötig – drei finden dann am kommenden Wochenende in Duisburg statt.

Die bisherige Bilanz gegen Duisburg sieht aus Sicht der Potsdamer gut aus. Daheim gab es ein 12:12-Unentschieden, auswärts siegte das Tchigir-Team sogar 10:7 gegen den ASC, wobei in dieser Partie allerdings krankheitsbedingt Top-Scorer Dennis Eidner und der erfahrene Tobias Gietz fehlten. Insgesamt schlugen sich die Westdeutschen stabiler durch die Hauptrunde als der OSC und konnten mit 17:11 Punkten zwei Zähler mehr als der OSC (15:13) einsammeln. Im Viertelfinale hielten sich dann beide Teams schadlos und siegten im „Best-of-five“-Modus jeweils 3:0. Im Halbfinale war dann hingegen für den OSC gegen die Wasserfreunde Spandau 04 und den ASC gegen Waspo 98 Hannover nichts zu holen.

„Im Grunde wird zwischen Duisburg und uns die deutsche Amateurmeisterschaft ausgetragen“, erklärt André Laube, sportlicher Leiter der OSC-Wasserballer. „Spandau und Waspo verfügen über ganz andere strukturelle Voraussetzungen, haben Profi-Teams und spielen in der Champions League. Zurzeit ist das Erreichen des Halbfinals und das Spielen um Bronze das beste Ergebnis, was die anderen Mannschaften der Liga schaffen können.“ Dass es der OSC nun zum dritten Mal in Folge dorthin geschafft habe, mache Laube sehr stolz. „Gerade in dieser Saison war das nach dem großen personellen Umbruch nicht unbedingt zu erwarten. Jetzt wollen die Jungs natürlich wie im Vorjahr die Medaille und haben in den letzten Wochen hart dafür im Training gearbeitet.“

Ob ein Erfolg gegen die leicht favorisierten Duisburger möglich ist, wird sich vor allem über Potsdams Defensivverhalten entscheiden. Gelingt es dem OSC die besten ASC-Schützen Dennis Eidner (46 Treffer), Paul Schüler (46), Jan Bakulo (45) und Bastian Schmellenkamp (33) weitestgehend zu stoppen, wäre das die wohl wichtigste Grundlage eines Erfolges. Vorn erscheint zumindest statistisch das Potsdamer Team etwas unberechenbarer. Neben den bisherigen Top-Torjägern Tomi Tadin (42) und Lukas Küppers (36) konnten noch fünf weitere Spieler zweistellig scoren.

„Wir wollen daheim jetzt vorlegen“, sagt Mannschaftskapitän Hannes Schulz, der am Sonnabend 29 Jahre alt wird und sich wohl kaum ein besseres Geschenk als einen Sieg gegen Duisburg vorstellen könnte. „Mit unseren tollen Fans im Rücken packen wir das.“

Eingerahmt wird das brisante Match durch die Vorrunde um den deutschen Pokal der U12. Der Nachwuchs von gleich drei DWL-Teams wird zu Gast im blu sein. Um das Endrunden-Turnier zu erreichen, ist in dem hochklassigen Feld der zweite Platz gefordert. Am Samstag spielt die Mannschaft von Trainer Gregor Karstedt 12.15 Uhr gegen die White Sharks Hannover und 17 Uhr gegen den SSV Esslingen. Tags darauf geht es 10.15 Uhr gegen den SV Bayer 08 Uerdingen.

Deutsche Wasserball-Liga 2018/2019

Serie um Bronze („best of five“)

Samstag, den 25. Mai 2019 (Spiel 1)
19:00 OSC Potsdam – ASC Duisburg

Samstag, den 1. Juni 2019 (Spiel 2)
19:00 ASC Duisburg – OSC Potsdam

Sonntag, den 2. Juni 2019 (Spiel 3 – wenn nötig)
15:00 ASC Duisburg – OSC Potsdam

Vorrunde Deutscher Pokal U12 im blu

Samstag, den 25. Mai 2019
12:15 OSC Potsdam – White Sharks Hannover

13.30 SV Bayer Uerdingen 08 – SSV Esslingen

15.45 White Sharks Hannover – SV Bayer Uerdingen 08

17.00 OSC Potsdam – SSV Esslingen

Sonntag, den 26. Mai 2019
09:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen

10.15 OSC Potsdam – SV Bayer Uerdingen 08

Der OSC wird voraussichtlich wie folgt spielen:

1

Schweimer, Max Vernet

1997

2

Hüppe, Konstantin

1999

3

Kössler, Max

1996

4

Miers, Erik

1983

5

Gottfried, Philipp

1994

6

Tadin, Tomi

1997

7

Korbel, Florenz

1999

8

Küppers, Lukas

1996

9

Korbel, Ferdinand

1996

10

Dufour, Matteo

1991

11

Schulz, Hannes

1990

12

Ulrich, Lu Meo

2000

13

Langer, Marc

1991

Seifert, Sascha

2001