Wasserball

06.10.2019

Wasserball-Schnuppertraining in den Oktoberferien
Potsdam Orcas laden am Dienstag und Donnerstag ins BLU

Für den Wasserball-Nachwuchs der Potsdam Orcas geht es in den nächsten Wochen in die wichtigsten Wettkämpfe der Saison; die Männer stehen am Anfang der Spielzeit und wollen diese erneut als drittbeste deutsche Mannschaft abschließen. Um in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich in allen Altersklassen zu bleiben, sucht der OSC Potsdam neue Talente.
Besonders in der U12 (Jahrgänge 2008 bis 2012) sind noch eine Reihe von Kappen zu vergeben. „Das beste Einstiegsalter liegt bei etwa acht bis zehn Jahren“, rät Potsdams Wasserball-Urgestein Harry Volbert. „Bei uns steht anfangs natürlich der Spaß im Vordergrund.“ Trotzdem können sich die „Knirpse“ rasch messen. „Wir versuchen, unserem Nachwuchs möglichst viele Wettkämpfe zu bieten. Die Mädchen und Jungen wollen sich vergleichen.“ Von Anfang an können die Kinder an Freundschaftsturnieren, in der Berliner und Brandenburger Runde sowie bei ostdeutschen Meisterschaften teilnehmen. Später kommen deutsche Meisterschaften und eventuell sogar internationale Einsätze hinzu.
So wie zum Beispiel bei Sascha Seifert: Der inzwischen 18-Jährige begann mit neun Jahren beim OSC, wurde vor vier Jahren Deutscher U15-Meister und hat diverse weitere Medaillen mit seinen Teams auf nationaler Ebene gewonnen. Zuletzt führte er dieses Jahr als Kapitän sein U18-Team zur Bronzemedaille in der Nachwuchs-Bundesliga und wurde mit weitem Abstand bester Torschütze dort. 2017 spielte der Potsdamer Sportschüler bei den U17-Europameisterschaften in Malta für Deutschland. Sein großes Ziel ist 2020 die erfolgreiche Teilnahme an den U19-Europameisterschaften.
Anfangs üben die Kinder zwei- bis dreimal wöchentlich jeweils zwei Stunden im neuen Sport- und Freizeitbad blu. Am Dienstag (08.10., 16.00-17.00 Uhr) und Donnerstag (10.10., 16.00-17.00 Uhr) kann in die Sportart hineingeschnuppert werden. Für jeweils ca. eine Stunde (bitte 15 min vorher im Foyer des Bades sammeln) lädt Landestrainer Gregor Karstedt in die Schwimmhalle.
Wer es zum Schnuppertraining nicht schafft, kann zu den Trainingszeiten immer dienstags und donnerstags (jeweils von 15 bis 17 Uhr) im blu vorbeischauen. Informationen gibt es unter www.wasserball-potsdam.de.