Wasserball

04.02.2022

Pokalduell der A-Gruppen-Kellerkinder
Potsdam Orcas empfangen Neukölln im blu

Die Wasserballer der Potsdam Orcas wollen wieder in die Erfolgsspur finden. Im Achtelfinale des Deutschen Pokals gegen die SG Neukölln am Samstag (18 Uhr) erhofft sich das Team von Trainer Alexander Tchigir eine Initialzündung, die dann auch in den nächsten wichtigen Wochen trägt.

Nicht nur das Weiterkommen im Pokal gegen die Berliner, die mit 3:11 Punkten in der A-Gruppe der Bundesliga einen Zähler (2:12) vor den Potsdamern liegen, wäre bedeutend. „Die beiden letzten Pflichtspiele haben wir jeweils mit einem Tor Differenz verloren“, sagt André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. „Das zeigt uns, dass wir an der Konkurrenz ganz dicht dran sind. Ein Erfolg jetzt könnte uns auch hinsichtlich der nächsten Aufgaben Auftrieb geben.“

Bis Ende März stehen noch sieben Liga-Partien in der A-Gruppe an – davon sechs in heimischem Gewässer. „Jeden Platz, den wir noch nach oben klettern, beschert uns in der Relegation mit den Top-Teams der B-Gruppe einen leichteren Gegner“, erklärt Laube. „Erst der vierte Platz schützt vor den Abstiegsspielen; selbst dieser ist nicht unerreichbar.“

Tickets für das Pokalspiel gibt es wie gehabt unter https://potsdam-orcas.de/tickets/