Wasserball

09.05.2023

U18-Orcas legen im deutschen Titelkampf eindrucksvoll vor

Potsdamer Wasserball-Nachwuchs dominiert erste Finalrunde

Pünktlich zum bislang wichtigsten Turnier dieser Saison hat das U18-Bundesliga-Team der Potsdam Orcas perfekt abgeliefert. Beim ersten von zwei Endrunden-Turnieren um die Medaillenvergabe im wichtigsten Wasserball-Nachwuchswettbewerb des Deutschen Schwimmverbandes gestaltete die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruszkiewicz in Hannover alle drei Matches erfolgreich. Zunächst wurde am Samstag-Vormittag Außenseiter SC Neustadt/Weinstraße mit 18:2 (7:1, 4:1, 4:0, 3:0) besiegt; später gewann Potsdam gegen die SV Krefeld 72 mit 12:7 (2:0, 5:4, 2:1, 3:2), ehe Gastgeber White Sharks Hannover am Sonntag 15:9 (4:3, 5:2, 1:2, 5:2) geschlagen wurde.

Die Junior-Orcas haben damit eine exzellente Ausgangssituation hinsichtlich der zweiten Endrunde am 24./25. Juni im Potsdamer Sport- und Freizeitbad blu, wenn es zum erneuten Aufeinandertreffen der vier besten deutschen Teams kommt. „Dass wir als Sieger der Bundesliga-Hauptrunde zum engsten Favoritenkreis zählen, war durchaus klar“, sagte André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. „Die Höhe der Erfolge – insbesondere gegen Krefeld und Hannover – war aber so nicht zu erwarten. Die Mannschaft hat großartig gespielt; Trainer Andruszkiewciz einen sehr guten Job gemacht.“ Dass das Saisonziel des Gewinns der Deutschen Meisterschaft nun noch eindeutiger formuliert werde, sei auch klar. „Wir sind in dieser Saison noch ungeschlagen, und dabei soll es bis zum Schluss bleiben“, so Andruszkiewicz.

Im ersten Aufeinandertreffen des gut organisierten Turniers in Hannover hatte Potsdam gegen Neustadt wie erwartet keine große Mühe. Die Süddeutschen, die sich aus der Bundesliga-B-Gruppe heraus vollkommen unerwartet für die Finalturniere qualifiziert hatten, konnten dem Tempo Potsdams nicht folgen. Bereits im ersten Viertel zog Potsdam mit 7:1 vorentscheidend weg und konnte im Laufe der Partie seine Spitzenkräfte schonen. Beim 18:2 verteilten sich die Treffer auf Arne Hofmann (4), Melvin Karpinksi, Matti Arnold (je 3), Tyler Kugler, Fynn Klaffke, Till Hofmann (je 2) sowie Michael Vorogushyn und Paul Könnicke (je 1).

Ihr wohl bestes Saisonspiel lieferte die Andruszkiewicz-Sieben am Samstagabend gegen Krefeld ab. Trotz des Fehlens von Finn Taubert, der es überraschend in die A-Nationalmannschaft (World Cup in Berlin) geschafft hatte, dominierte Potsdam die SVK. Aus einer hochkonzentrierten Defensive mit einem straken Max Rössel im Tor erarbeiteten sich die Orcas gute Möglichkeiten. Bis zur Mitte des zweiten Viertels zog Potsdam durch Treffer von Till Hofmann (2), Burger, Klaffke und Arne Hofmann auf 5:0 davon. In einer kurzen und auch einzigen Schwächephase erzielte Krefeld innerhalb von gut zwei Minuten drei Tore. Kapitän Burger hatte allerdings die passende Antwort parat und sorgte mit einem platzierten Wurf aus dem Rückraum für das 6:3; Till Hofmann markierte das 7:3.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem die Orcas jederzeit die Kontrolle behielten. Burger und Arne Hofmann trafen im dritten Viertel zum 9:5. Im letzten Abschnitt sorgten Matti Arnold, Arne Hofmann und sein Bruder Till für den 12:7-Endstand.

Dieser hohe Erfolg sorgte am Sonntag zu Beginn der Partie gegen Hannover wohl für etwas Nachlässigkeit. Gegen hochmotivierte White Sharks sahen sich die Potsdamer plötzlich einem 0:3-Rückstand gegenüber. Ein Timeout von Andruszkiewicz zeigte unmittelbar Wirkung. Till Hofmann und der nun auch anwesende Finn Taubert drehten mit je zwei Treffern die Partie und brachten Potsdam 4:3 in Front. Im zweiten Viertel bauten Taubert (2), Burger, A. und T. Hofmann die Führung auf 9:5 aus. In der zweiten Halbzeit waren noch A.Hofmann, Burger, T.Hofmann, Taubert (2) und Arnold zum dann ungefährdeten 15:9-Sieg erfolgreich.

Potsdam: Torhüter Max Rössel/Maurice Lehmann, Finn Taubert (6/nur gegen Hannover), Tom-Luca Reisewitz, Michael Vorogushyn (1), Tyler Kugler (3), Arne Hofmann (8), Fynn Klaffke (3), Paul Könnicke (1), Melvin Karpinski (3), Matti Arnold (5), Till Hofmann (10), Florian Burger (5), Jonas Große

U18-Bundesliga Finalturnier I

Potsdam Orcas – SC Neustadt/Weinstraße 18:2

White Sharks Hannover – SV Krefeld 1972 6:12

Potsdam Orcas – SV Krefeld 1972 12:7

White Sharks Hannover – SC Neustadt/Weinstraße 17:4

SV Krefeld 1972 – SC Neustadt/Weinstraße 13:6

White Sharks Hannover – Potsdam Orcas 9:15

1. Potsdam Orcas 3/6 45:18 6

2. SV Krefeld 72 3/6 32:24 4

3. White Sharks Hannover 3/6 32:31 2

4. SC Neustadt/Wienstraße 3/6 12:48 0